Dalton Vereinigung

Mitgliedschaft in der Dalton Vereinigung Deutschland e.V.

Dalton Illustration Freiheit

Daltonschulen

Was sind Daltonschulen?

Innovative und reformfreudige Schulen schließen sich als institutionelle Mitglieder in der Dalton Vereinigung Deutschland e. V., DVD, zusammen. Diese Schulen haben die Grundprinzipien der Daltonpädagogik – Freiheit, Verantwortung, Selbstständigkeit und Zusammenarbeit – zu Grundsätzen ihrer pädagogischen Arbeit erhoben. Eine Dalton-Schule arbeitet somit entsprechend der Prinzipien des Dalton-Unterrichts nach Helen Parkhurst. Sie zeichnet sich durch Selbstreflexion, Entwicklungsfähigkeit und Identifikation mit der eigenen Schule aus. In der Daltonvereinigung möchten diese Schulen im Sinne der Zusammenarbeit voneinander Lernen und einander als ‚kritische Freunde‘ helfen auf dem Weg zu immer besser werdenden Schulen als Lernorte für die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Dalton Vereinigung

Die Ziele der Dalton Vereinigung

Wir wollen …

• die Daltonprinzipien in der Schülerschaft, den Lehrkräften und den Eltern leben.
  • im Unterricht auf die Selbstwirksamkeit von jungen Menschen hinarbeiten.
  • einen regen Austausch zwischen den Daltonschulen initiieren.
  • als kritische Freunde uns bei regelmäßigen gegenseitigen Besuchen austauschen und qualifizieren.
  • durch gute Praxis Schulen davon überzeugen, die Daltonprinzipien im Unterricht pragmatisch umzusetzen.
  • im Sinne einer Weiterentwicklung über den „Tellerrand“ hinausschauen und von anderen Schulen und Konzepten auch auf internationaler Ebene lernen.

Antrag auf Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass Sie Mitglied in der Dalton Vereinigung werden möchten. Um eine Mitgliedschaft zu beantragen, laden Sie das Formular herunter und schicken Sie es unterschrieben an uns.